Richtfest Berufsschulzentrum Anckelmannstraße

Richtfest BS02

Am Montag, den 7. November, eröffnete der 1. Hamburger Bürgermeister Olaf Scholz mit einer Rede die Feierlichkeiten für das Richtfest des neuen Berufsschulzentrums-Einzelhandel auf dem Gelände der Anckelmannstraße 10. Dort werden im nächsten Schuljahr die H1, H6, H11 und H13 zu zwei großen Berufsschulen, BS01 und BS02, zusammengeführt.

Schulneubau entsteht aus Internationalem Architektenwettbewerb
Dem Bauvorhaben wurde im Jahr 2010 ein internationaler Architektenwettbewerb vorgeschaltet, den der dänische Architekt Karsten Lorenzen mit seinem Entwurf gewann. Er setzte die Idee eines großen berufsschulischen Campus überzeugend um und schuf ein gut sichtbares städtebauliches Ensemble für Borgfelde. Jede Fusionsschule wird ein individuelles Gebäude mit einem eigenen Innenhof, mit eigenem Verwaltungstrakt, Klassenräumen und Lehrerarbeitsplätzen erhalten. Das dritte Gebäude wird durch beide Schulen genutzt werden können. Somit wurden die Raumkonzepte der jeweiligen Einzelhandelsschulen mit angemessenem Platzangebot berücksichtigt. Insgesamt befinden sich mehr als 100 Lernfeldräume auf dem Areal, die Klassenräume sind großzügig mit mindestens 70 qm (z.T. auch 90 qm) bemessen und es gibt eine große Anzahl von Differenzierungsräumen für individualisierten Unterricht. Beide Fusionsschulen teilen sich nicht nur die zentrale Piazza sondern auch zentrale Räume: Eine Mediothek mit Selbstlernzentrum, eine multifunktionale Versammlungsfläche/Mensa mit Produktionsküche/Cafeteria und Bühne sowie eine 2-Feld-Sporthalle werden zukünftig von beiden Schulen gemeinsam genutzt. Das berufsschulische Zentrum für den Hamburger Einzelhandel wird die erste Hamburger Schule sein, die flächendeckend über neueste Präsentations- und Kommunikationstechnologie mit interaktiven Displays und einem leistungsstarken WLAN verfügt. Das dreiteilige viergeschossige Gebäudeensemble mit zentraler Piazza umfasst eine Nettonutzfläche von rund 22.700 qm. Die Projektkosten betragen rund 70,7 Mio. Euro. Auftragnehmer im Rahmen des ÖPP- Projekts ist die HEOS Berufsschulen Hamburg GmbH & Co. KG mit den Generalübernehmern Ed. Züblin AG und Otto Wulff Bauunternehmung GmbH. Basierend auf dem Siegerentwurf des Architekten Lorenzen wurde der Bau durch die APB Architekten GmbH geplant.

Weitere Bilder des Richtfestes
DCIM100GOPRORichtfest

Richtfest

Von links nach rechts: Rainer Schulz (Geschäftsführer HIBB), Matthias Zastrow (Schulleiter BS01), Irmtraud Oldenbusch (Schulleiterin BS02), Olaf Scholz (1. Bürgermeister) Thies Raabe (Schulsenator)